Backpartner forciert die Marktpräsenz neuer und bekannter TOP-Hersteller in der DACH-Region
Getreu dem Motto „Das Bessere ist der Feind des Guten“, versteht sich Backpartner als Botschafter für innovative und international sehr erfolgreiche Hersteller. Bäckereimaschinen von der Stange war gestern – heutzutage sind flexible Lösungen gefragt. In Zeiten von massivem Personalmangel, steigenden Kosten und allgemeiner Verunsicherung braucht es maßgeschneiderte Automatisierungslösungen und nachhaltige Servicebetreuung.
Die Backpartner GmbH, mit Sitz in Stuttgart, vertritt derzeit sechs ausgewählte Hersteller. Dazu gehören die namhaften Firmen ESCHER, RIJKAART und GBT sowie die in der DACH-Region weniger bekannte Firmen STM (Wasserdosierer- und Kühler), KARDESAN (Backbleche) und LIEBEL (Wiegesysteme). „Es ist uns ein Anliegen, unseren Kunden innovative, tragfähige Alternativlösungen zu bieten, die durch ihre Eigenschaften und Qualität überzeugen“ so der Gründer von Backpartner, Dr. Michael Paul Witzak, der seit vielen Jahren im Bäckereisektor aktiv ist.
Backpartner setzt auf individuelle Beratung
Zusätzlich zur Erfahrung der eigenen Mitarbeiter baut Backpartner auf ein Netzwerk von Branchenspezialisten. Die individuelle Analyse und Beratung zielt auf wirtschaftliche und zukunftweisende Lösungen mit optimalem Kundennutzen ab. „Wir wollen Kunden erreichen, die preiswerte, passgenaue Qualitätslösungen schätzen und nicht vorrangig darauf aus sind, Maschinen zu Schnäppchenpreisen zu erwerben“, so beschreibt Mitgesellschafter Rüdiger Wanner von Backpartner die Strategie die erfolgreichen Kunden im Markt zu gewinnen.
Automatisierung ja, aber nicht um jeden Preis
Kleine und mittlere Filialisten stehen oft vor der Frage, welcher Grad an Automatisierung wirtschaftlich sinnvoll und technisch beherrschbar ist. Einerseits erlaubt die Automatisierung der Produktion, Mitarbeitende von monotonen Aufgaben zu befreien und konstant hohe Produktqualität zu garantieren, andererseits braucht es verlässliche Stückzahlen, um die Auslastung des Maschinenparks sicherzustellen. Zudem muss der Bäcker auf saisonale Schwankungen und neue Trends reagieren können. All diese Aspekte müssen bei der Planung neuer Produktionsanlagen unter einen Hut gebracht werden. Hinzu kommt die Bedeutung der gebotenen Servicequalität zur Sicherstellung der benötigten Maschinenverfügbarkeit in der automatisierten Produktion.
Neue Wege im Kundenservice mit dem Backpartner Serviceportal
Das Backpartner-Serviceportal ist die zentrale Kommunikationsplattform. Es beinhaltet alle relevanten Daten zu Kunden, Maschinen, durchgeführten technischen Interventionen und verbauten Ersatzteilen mit zugehörigen Serviceprotokollen. Über ein integriertes Ticketsystem kann die Service-Hotline (Mo.- Sa., 6h00 bis 20h00), Störmeldungen erfassen und im Serviceportal für den Kunde transparent dokumentieren. Störungen behebt die Hotline direkt am Telefon oder sie stößt einen qualifizierten Technikereinsatz an. Der Kunde kann diese Informationen per APP abrufen, Anfragen stellen und Wartungsanleitungen anschauen. „Wir nutzen Datenbank- und Internet-Technologien für die Kommunikation mit unseren Kunden und erreichen damit eine Dokumentationsqualität, die deutlich über das branchenübliche Niveau hinausreicht“, schließt Dr. Witzak.
Sie möchten mit dem Team von Backpartner über eine eigene individuelle Lösung für Ihre Bäckerei sprechen? Nehmen Sie gerne hier Kontakt auf.